THE CULT LIVE IN WIEN!

The Cult kommen am 28. Juni in die Wiener Arena! Nach 10 Jahren in denen sie an Wien vorbeifuhren, gastieren meine Helden der 80-er und 90-er endlich wiedermal in Wien. Mit im Gepäck haben sie das neue Album “Hidden City” mit den aktuellen Singles “Dark Energy”, “Hinterland”, “G.O.A.T.” sowie den nachdenklichen Song “Deeply Ordered Chaos” mit Bezug zum Terroranschlag im Pariser Bataclan. Natürlich werden sie auch einen Querschnitt ihrer Karriere zum Besten geben, Hits wie “Rain”, “She Sells Sanctuary”, “Wild Flower”, “Lil’ Devil”, “Love Removal Machine”, “Fire Woman”, “Sweet Soul Sister” werden von neueren Songs wie “Honey From A Knife” und “Birds Of Paradise” untermalt.

Eine Band die von den Afängen des Post Punk über Hard Rock und Arena Rock bis zu Alternative Rock und Psychodelic Rock alles zu bieten hat um den kultigen Status einer Super Rock Gruppe zu errreichen den sie heute genießt. Mit jedem Album erfindet sich The Cult neu ohne jedoch seinen erkennbaren Sound zu verlieren. Ian Astbury und Billy Duffy werden auf der Bühne unterstützt vom Bassisten Grant Fitzpatrick, den Keyboarder/Gitarristen Damon Fox der den neuen Cult-Sound einen psychodelischen Touch gibt sowie  John Tempesta der immerhin schon seit 2006 das Zeug schlägt. Seit der kommerzielle Erfolg der zum Teil von Giganten wie MTV, Virgin Records und Atlantic Records getragen wurde, der Vergangenheit angehört, versuchte die Band neue (unabhängige) Wege in der Vermarktung zu gehen. Bei ihrer Amerika Tournee 2006 konnte jeder Besucher ihres Konzerts 20 Minuten nach Beendigung eine Doppel-CD-R mit der gleichen Show die er/sie zuvor gesehen hatte käuflich erwerben. In späterer Folge kündigte Ian Astbury den Tod des Albums als Medium an. Dankbarerweise  sollte er nicht Recht behalten und The Cult veröffentlichten 2 EP’s und das daraus entstandenes Album! “Choice Of Weapon” sogar auf Vinyl. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, seit The Cult nicht mehr im Rampenlicht stehen, dass sie mit jedem Album reifer und besser werden.

Nützliche Links:

thecult.us  (Official)

cultcentral.com  (Fan page)

https://www.facebook.com/officialcult